"Bewußt länger leben"!


Ältere Männer in Shanghai






Da meine Frau, Jutta Hartmann-Metzger, 12 Jahre jünger als ich (78) ist, haben wir uns schon des öfteren über das Älterwerden unterhalten. Sie ist der Meinung, dass ich immer noch "Fit wie ein Turnschuh wäre" und sie doch schon etwas schwächeln würde. Aber wir betrachten auch gerne unsere gemeinsamen Reisen, die uns schon um die halbe Welt geführt haben. Jutta hat bereits neue Reiseziele bis 2031 geplant.

Während unseres Sardinien-Urlaubes, den wir Anfang Oktober 2022 erlebten, erfuhr ich von den zahlreichen "Hundertjahrigen" auf der Insel. Dies war für mich eine "Sternstunde", denn nun wußte ich, in welche Richtung ich mich informieren mußte und welche Maßstäbe ich für mein eigenes Leben anlegen kann, wenn ich auch ein "Hundertjähriger" werden will. 

 

Ältere Männer auf Sardinien

Sehr interessant war natürlich der Beitrag von Nicole Raukamp über die "Hundertjährigen auf Sardinien", den ich zu Hause im Internet gefunden habe. Einiges läßt sich ganz sicher auch in unseren Kulturkreis übertragen. Allerdings dürfte es sehr schwierig sein, in unserem hektischen Leben, einen Ort der Stille zu finden.  Den Anfang habe ich gemacht, in dem ich mir kein Smart Phone zugelegt habe. Zur Not nutze ich das Handy meiner Frau, um z.B. bei Rossmann den 10%-Rabatt zu bekommen.

Ich gab meinem  Sohn, Jochen. meinen Sardinien-Reisebericht zu lesen. Sofort reagierte er mit einem Hinweis auf einen Amerikaner, namens Don Sullivan, der wie ich 1944 geboren ist und 156 Jahre alt werden möchte. Er arbeitet als "Strategic Coach" und sein Verfahren heißt "Lifetime Extender" . Ich habe es durchgelesen und finde einige seiner Überlegungen bemerkenswert.

 

Ältere Frau auf Sardinien

 

Zu meinem 79. Geburtstag hat mir Jochen nach einem Jahr wieder eine sehr interessante Infomation in Form dieses Buches:

"Das Geheimnis der 100-JÄHRIGEN" von Dan Buettner 

übermittelt.

In der Zwischenzeit habe ich das spannende Buch gelesen und bin begeistert - wie man aus meiner Rezension entnehmen kann.



Kürzlich kam im ZDF die sehr interessante Sendung "Forever Young". Sie handelte von den zahlreichen Möglichkeiten, auf medizinischem Wege eines Tages das Leben verlängern zu  können. Erfreut hat mich auch, dass das Beispiel "Sardinien und die Hundertjährigen" erwähnt wurde.


Nun möchte ich gerne die Betrachtungen für ein "langes Leben" mit den interessanten Erfahrungen während unserer Bildungsreisen, z. B. 2007 nach Indien/Rajasthan als Beamer-Vortrag kombinieren. Denn dort ergaben sich Aspekte, die auch für die "Hundertjährigen" von Bedeutung sind. Man muß von guter Gesundheit sein und die finanzielle Situation sollte derart teure Reisen ermöglichen. Auch ist eine gewisse körperliche und geistige Fitness die Voraussetzung. In Rajasthan waren wir auf holprigen Strassen  über 2000 km in einem klapprigen Bus unterwegs, der jeden Morgen vor der Abfahrt vom Fahrer mit einer Opfergabe für die Götter gesegnet wurde.

Die ersten weltweiten Reisen vor 50 Jahren führte ich als Mitarbeiter verschiedener Firmen durch. 1972 arbeitete ich als Inbetriebnahme-Ingenieur über ein halbes Jahr in Argentinien. In meiner freien Zeit bereiste ich das Land und interessierte mich bereits damals für "ältere Menschen", die ich gerne fotographierte. Auf dem Weg von Argentinien (Jujuy) nach Bolivien (Villazon) unterbrachen wir unsere Fahrt mit dem Taxi in Humahuaca, wo ich interessante Persönlichkeiten entdeckte:

Älterer Mann in Humahuaca
  
Ältere Frau in Humahuaca
                                              

Mit diesem Wissen begann also unsere Abenteuer-Tour nach Bolivien. Eine wirkliche Attraktion war das Bergdorf Humahuaca mit seinen ursprünglichen Indio-Bewohnern. Dort stoppten wir zu einer ausgiebigen Foto-Besichtigung und einem "gepflegten" Mittagessen (Steak, Pommes Frites und Rotwein). Begleitet wurde das Essen von Indio-Musikern, wie ich sie später auf den Fußgänger-Passagen in Deutschland wieder erlebt habe. Bei diesem Ambiente wurde ich reichlich müde und deshalb überraschte mich das "Lorbeer-Blatt", das mir der Fahrer zum Kauen gab. Urplötzlich war ich wieder hellwach - wie nach 3 Tassen Kaffee. Es war ein Koka-Blatt. Der Verkauf war in Argentinien streng verboten. In Bolivien entdeckte ich an jeder Ecke große Säcke mit Koka-Blättern, die von Indio-Frauen mit ihrer typischen Melone frei verkauft wurden. Armut, Hunger, Höhe und Koka-Blätter gehören dort zusammen.

Einige Jahre später lebte ich mit meiner Familie bei Kopenhagen und arbeitete für die Ingenieurfirma Niro Atomizer A/S. 1978 flog ich mit einem dänischen Kollegen zu einer Verkaufsverhandlung nach Seoul/Südkorea. Auch hier nutzte ich die freie Zeit für Erkundungen im Stadtgebiet von Seoul

Älterer Mann im Namsam Park
  

Am Sonntag, den 21. Mai 1978, besuchte ich den Namsan Park in der Nähe meines Hotels. Der Park liegt am Fusse des Namsan Berges, der eine Höhe von 480 m (über Meereshöhe) hat. Auf den Gipfel führt eine Seilbahn. Ich nutze für die Gipfelbesteigung den serpentinenartigen Fussweg und dort gelangten mir bei ausgezeichnetem Sonnenschein interessante Bilder aus dem Alltagsleben der Koreaner. Beim Namsan Park gibt eine große Bibliothek. Obwohl es Sonntag war, hatte sich bereits am Morgen eine größere Gruppe von Schülern in einer Reihe angeordnet, um eingelassen zu werden. Für die Versorgung der Kinder war ebenfalls gesorgt, denn ich entdeckte auch einen Stand, an dem Fladenbrote bereitlagen. Im Park herrschte zum Wochenende sehr viel Betrieb - was mir die Möglichkeit gab, zahlreiche Fotomotive zu finden. Und sehr illustrativ war auch der prächtige Springbrunnen der Anlage.

Klaus in Vietnam (2017 - 73 Jahre alt)
  

Um derartige, spannende Reisen zu unternehmen, bedarf es ein besonderes Maß an Abenteuerlust - gepaart mit einer gewißen Risikobereitschaft. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass meine Risikobereitschaft über die Jahre abgenommen hat - was auch sehr stark von meiner 2. Frau Jutta beeinflusst wurde. Um älter zu  werden bedarf es aber immer noch dieser Bereitschaft - insbesondere auf Bildungsreisen, die wir selbst organisert haben - wie z.B. nach Vietnam und in den Oman.

Bildungsreisen sind eine vorzügliche Möglichkeit, "Fitnesstests" zu erleben. Ich bin jetzt 78 Jahre alt und habe mich sehr früh mit meiner Gesundheit auseinandergesetzt. Deshalb war ich total schockiert, als ich von zwei Hildesheimer Persönlichkeiten erfuhr, die sehr früh verstorben sind. Der ehemalige Chefredakteur der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung, Dr. Hartmut Reichardt, starb mit 72 Jahren.Vom Tod ( mit 70) des früheren SPD-Bundestagsabgeordneten, Bernhard Brinkmann, erfuhren wir über eine Traueranzeige. Mit beiden hatte ich Kontakt als Hobbyhistoriker in Verbindung mit meinen Bemühungen für das "Ansehen Oskar Schindlers in Hildesheim". Zur Information: Heute gibt es eine Oskar-Schindler-Gesamtschule in Hildesheim (seit 2011).

Wichtig für ein "Langes Leben" ist die Gestaltung der Zukunft. Im Wissen um das höhere Alter gewinnen die Aufgaben, mit denen man sich jetzt beschäftigt, eine andere Bedeutung, denn nichts geschieht mehr unter dem Zeitdruck, dass das Leben sehr schnell enden könnte. Wichtig sind die Absprachen und Vereinbarungen mit dem Ehepartner oder Lebensgefährten.

In meiner Bibliothek gibt es das Buch "100 Jahre Leben" von Kerstin Schweighöfer..Ich habe es 2019 gelesen, aber dann wieder vergessen. Jutta hat mich an dieses Buch erinnert.


Interessant ist meine Bewertung, die ich damals geschrieben habe:

Es ist schon etwas Besonderes, den Ausführungen der über Einhundertjährigen zu folgen. Es sind die Geschichten von 8 Frauen und 2 Männern. Männer werden leider nicht so alt, da sie sich offensichtlich die Dinge viel mehr zu Herzen nehmen und auch ungesunder leben. Die Frauen sagten öfters: "Man muß die Dinge nehmen, wie sie kommen" Und über allen Ausführungen schwebt die lebenslange Liebe, die leider durch ein plötzliches Ereignis (Unfall, Herzinfarkt,,) endet. Und die Frauen leben dann noch über 30 Jahre alleine weiter. Unglaublich!

NDR-Team beim Interview
                                                 

Das Thema "Hundertjährigescheint mir in den Medien allgegenwärtig. Mehr oder weniger zufällig entdeckte ich auf NDR 1 einen vierteiligen Beitrag über die "Hundertjährigen in Norddeutschland". Diese Interviews waren ähnlich interessant wie die Lebensgeschichten in dem Buch " 100 Jahre Leben".Die Autorin, Kerstin Schweighöfer, hat sich nach den Interviews die Frage gestellt: "Was braucht es für ein  gutes und langes Leben?" und kam zu folgenden Antworten:

Leidenschaft

Liebe

Freundschaft

Freiheit

Lebensmut

Unvoreingenommenheit

Ich möchte noch gerne ergänzen:

Gelassenheit

Abenteuerlust

Risikobereitschaft

Positives Denken

Resilienz

Kürzlich las ich in einem Artikel, der von der 115-jährigen Spanierin, María Branyas Morena, der ältesten Frau der Welt handelte, was für ihr langes Leben am wichtigsten war: sich von toxischen Personen fernhalten. Dies entspricht auch meiner eigenen Erfahrung, denn hatte ich mich daran 1985 orientiert, wäre es nicht zu dem folgenreichen Lizenzvertrag gekommen. Dabei hatte mich seine Sekretarin vor dem "Ehrenwerten Hamburger Kaufmann" gewarnt.

Die Kölnische Rundschau veröffentlichte 2020 einen interessanten Artikel über eine Harvard-Studie. Bemerkenswert sind für mich die Lebensalter, die in verschiedenen Ländern durchschnittlich erreicht werden können:

Ein im Jahr 2017 geborener US-Amerikaner hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von 79 Jahren. Ein Blick auf eine Statistik der Weltbank verrät: Der im selben Jahr geborene Deutsche hat Chancen 81 Jahre alt zu werden. Ein Kanadier 82, ein Australier 82 Jahre und Franzosen sogar 83 Jahre. 

Sehr interessant finde ich die Betrachtungen über bestimmte Werte des Blutes und den Einfluss auf das Lebensalter. Kürzlich war ich bei meiner Hausärztin, um einen ausführlichen Checkup durchführen zu lassen. Dabei wertete sie auch meine Laborwerte aus und war positiv überrascht:

 

Laborwerte KLAUS METZGER

Sie bat mich, auch den Blutdruck fortlaufend zu überwachen. Dieser liegt im Schnitt bei 130/80 und der Puls bei 60. Ihrer Meinung nach sind das so gute Werte, dass ich auf jeden Fall 10 Jahre älter werden kann (und mich so meinem Ziel, dem Kreis der Hundertjährigen anzugehören, nähern kann).

Das Statistische Bundesamt hat kürzlich Zahlen zur Lebenserwartung in Deutschland veröffentlicht. Diese Ergebnisse liegen mit 78,8 Jahren für Männer etwas ungünstiger als die Zahlen der Weltbank. Nun hat das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) herausgefunden, dass nach der Corona-Pandemie die Lebenserwartung um ein halbes Jahr (von 78,7 auf 78,1 Jahre) verringert hat.

Im SPIEGEL Nr. 2 vom 5.1.2024 S. 99 fand ich einen sehr interessanten Artikel mit dem Titel: Acht Zutaten für 20 Extrajahre". Er bezieht sich auf acht Verhaltensregeln. Diese gilt es konsquent zu befolgen, um 20 Jahre länger zu leben. Dies hört sich  als sehr erfolgversprechend. Es sind vergleichsweise einfache Verhaltensweisen:

sich regelmäßig bewegen, sich maßvoll und ausgewogen ernähren, nicht rauchen, gut mit Stress umgehen, Trinkgelage mit Alkohol vermeiden, erholsam schlafen, positive soziale Beziehungen pflegen und nicht von Opiaden (Schmerzmittel) abhängig sein.

verlängerte Lebenserwartung abhängig von den gesunden Gewohnheiten

                                                                                                                                                    Es ist für mich sehr spannend, dass ich mich in einer Position befinde, in der ich meine eigene Entwicklung beobachten und weiterverfolgen kann. Hierzu paßt mein 80. Geburtstag (am 13. November 2024) den JUTTA bereits organisiert hat. Wir werden mehrere Nächte im Schosshotel Klaffenbach verbringen, gepflegt speisen, uns an einem Theaterbesuch erfreuen, Besichtigungen durchführen und das HAMAM genießen (das wir von unseren Reisen in arabische Länder her kennen). Meinen 60 Geburtstag feierten wir  ganz in der Nähe: in Dresden. Mein 70. Geburtstag erlebten wir in Braunlage im schönen Harz.

Klaus im UNICEF-Stand
  

Nach einer längeren Pause verkaufen .wir dieses Jahr wieder Karten für UNICEF auf dem Hildesheimer Weihnachtsmarkt. Dies ist eine ehrenamtliche Tätigkeit, die uns sehr viel Freude bereitet. Wir können uns vorstellen, den UNICEF-Laden in Hildesheim auch am Donnerstag und Freitag zu öffnen, den Verkauf zu übernehmen  und damit unsere Zukunft zu gestalten. Jutta hat dieses Jahr als Schriftführerin bei der Landtagswahl 2022 mitgeholfen. Nun stehen wir beide in der Wahlhelferdatei und freuen uns auf künftige Einsätze

.

Mein Freund Momo
  

Eine sehr interessante Tätigkeit ist die Klausuraufsicht (mit Vergütung) an der Norddeutschen Hochschule für Rechtspflege in Hildesheim. Diese dauert jeweils 5 Stunden und ist bereits bis zur Mitte kommenden Jahres verplant. Wie die Tätigkeit für UNICEF kann diese Arbeit bis ins hohe Alter - bei entsprechender Rüstigkeit - durchgeführt werden. Auch als Hundesitter werde ich einmal die Woche gefordert. Für Bekannte führe ich Momo aus. Wir sind richtige Freunde geworden. Eine Aufgabe, an die ich in Zukunft sehr beruhigt herangehen kann, ist das Schreiben meiner Autobiographie "Ein Leben voller Herausforderungen", denn ein großer Anteil findet bereits in meinen autobiographischen Reiseberichten und in meinen Reisebüchern.

Zusammenfassend kann ich nur wiederholen ("Sardinien und die Hundertjährigen"):

Also auf, auf, marsch, marsch in unser neues, bewußes Leben!

Aus gegebenen Anlass habe ich eine Betrachtung über besondere "Magische Momente" in meinem spannenden Leben durchgeführt. Auffallend ist für mich das große Glück, das mich - auch in schwierigen Zeiten - durch mein Leben begleitet hat. Oder anders ausgedrückt: "Die Götter meinten es gut mit mir und ab 1996 auch mit meiner wunderbaren 2. Frau JUTTA.

Dabei ist auch  eine Betrachtung  über die Entwicklung des Glücks und die Lebenszufriedenheit über das Lebensalter interessant, die in einer sogenannten U-Kurve des Glücks dargestellt wurde. Die geringste Zufriedenheit besteht mit 50 Jahren und steigt dann wieder kontinuierlich  an.

Quelle: David Blanchflower/Andrew Oswald, 2017
 

Ich habe sogar erkannt, dass sich um den 18. jeden Monats herum, erfreuliche Dinge in meinem Leben ereignen, die ich deshalb als "Besondere Glückstage" bezeichne. Ich freue mich schon im voraus, wenn der Monat sich diesem magischen Tag nähert und halte diese Ereignisse in meinem Tagebuch fest.

Ein Wochenende in Saalfeld
 

Es gibt noch etwas, was ich besonders schätze: Von unserer Reise nach VIETNAM habe ich mir eine Halskette mit Schmucksteinen mitgetracht. Ich betrachte diese als meinen Talisman, der mich beschützt und mir Glück bringt. Ich verlasse unsere Wohnung nie ohne diese Kette und werde immerwieder gefragt, was sie zu bedeuten hat. Dies gibt mir die Gelegenheit, über die Bedeutung eines Talismans zu sprechen. 

Was hat das alles für das Älterwerden zu bedeuten? Sehr viel, denn ich glaube an die höhere Macht, die uns lenkt und leitet:

Allen Gewalten
Zum Trutz sich erhalten,
Nimmer sich beugen,
Kräftig sich zeigen,
Rufet die Arme
Der Götter herbei.

Johann Wolfgang von Goethe

Und dies gilt auch bis ins hohe Alter. Wir haben viele Jahre geübt, mit Schwierigkeiten umzugehen (Resilienz) und daraus für das weitere Leben zu lernen. Glücklich ist, wer einen Partner (wie JUTTA) hat, mit dem er Freud und Leid und vor allen Dingen glückliche Momente teilen kann. Wenn wir Glück haben, kann Jutta mit mir noch viele schöne Jahre verbringen, denn sie ist 12 Jahre jünger als ich.

 

P.S.: Mein obiger Beitrag hat es auch in die Printmedien geschafft.



 

 

 




 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Magische Momente"!

Bildungsreisen als Training für ein längeres Leben